Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Erklärung der Kampagne zum Gespräch mit Kultusminister Andreas Stoch

17. Jun 2014

Anlässlich ihres Gespräches mit Kultusminister Andreas Stoch (SPD) am 05. Juni 2014 und der diesbezüglichen Berichterstattung in den Medien erklärt die Kampagne „Schulfrei für die Bundeswehr – Lernen für den Frieden“:

1. Die Kampagne fordert weiterhin die ersatzlose Kündigung der Kooperationsvereinbarung vom 04. 12. 2009 zwischen dem baden-württembergischen Kultusminister und der Bundeswehr. Sie wird dieses Hauptziel hartnäckig und mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen suchen.

2. Ebenso kompromisslos lehnt die Kampagne jedes Angebot ab, mit ihr eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zum erleichterten Zugang zu Schulen und Lehrerausbildung abzuschließen.

3. Vielmehr fordert sie die Landesregierung auf, nach 60 Jahren endlich dem Verfassungsgebot aus Art. 12 Landesverfassung nachzukommen und die Erziehung der Jugend „zur Brüderlichkeit aller Menschen und zur Friedensliebe“ in den Bildungsplänen und in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte unübersehbar und nachhaltig zu verankern.

4. Dazu ist es unerlässlich, die eigenständige Leitperspektive „Friedensbildung“ in die laufende Bildungsplanreform aufzunehmen und sie damit zum verbindlichen Wegweiser für die Arbeit der Bildungsplankommissionen zu machen.

5. Die Kampagne wird generell ihre Bemühungen verstärken, Friedensbildung inhaltlich, personell und institutionell in den Schulen, Hochschulen und Lehrerbildungseinrichtungen des Landes zu verankern.